jump to navigation

Ausgezogen, die Musik zu retten … April 18, 2010

Posted by Huge in Launiges.
trackback

Deutschland hat nach langer und ermüdender Suche mal wieder den Superstar gefunden – es ist ein gewisser Mehrzad Marashi. Auch wenn die Castinglandschaft nicht mehr blüht wie vor einigen Jahren, als DSDS auch ohne herbeigeschriebene Skandälchen zum nationalen Aufreger taugte, findet sich auch für den aktuellen „Superstar“ (welch Euphemismus!) eine Horde begeisterter Fans. Und wie nach den vergangenen Staffeln auch, zeichnet sich nach der siebten Staffel erneut ab, dass der erste Song des Siegers in der ersten Woche nach Verkaufsstart von 0 auf 1 in die Single-Charts einsteigen wird. Alle kaufen Mehrzad.

Alle? Nicht alle. Im Internet hat sich ein kleines gallisches Dorf mit Rittern des guten Geschmacks gefunden. Namentlich die Ringrocker, eine Community zum Festival Rock am Ring, die sich nun anschickt, die musikalische Ehre Deutschlands zu retten. Diese hat eine Kampagne gestartet, mit der ein anderer Song auf Platz 1 der Single-Charts in der nächsten Woche gekauft (per Download) werden soll – nämlich Stairway to Heaven von Led Zeppelin. Die Aktion hat mittlerweile auch über das Forum hinaus Anklang gefunden und ist weit über das Internet verstreut. Es geht nicht nur den Ringrockern so, auch Nadine hat auf ihrem Blog dazu aufgerufen, die CD des „Superstars“ nicht zu kaufen.

Ursprünglich wurde der Song Tribute von Tenacious D ausgewählt, dort stellte sich allerdings Sony quer. Man darf gespannt sein, ob trotz der dadurch entstandenen Verwirrung die Protestaktion klappt. Die Briten haben es schon mit Erfolg ausprobiert, dort mit Rage Against The Machine. Also: mitmachen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: