jump to navigation

Zwischen Krabbel- und Todesgruppe … Dezember 5, 2009

Posted by Huge in Fußball, Uncategorized.
trackback

Inmitten von all den Formalia, gewohnten Wortgeflechten und Mutmaßungen wollen wir einmal kurz und schnell einen prüfenden Blick  auf die Auslosung für die WM 2010 werfen, aus deutscher Sicht natürlich. Die öffentliche Meinung ist sich in der Bewertung durchaus uneinig: während die MZ von „Losglück“ spricht, meint die WELT, dass Deutschlands Weg kein leichter sein werde. Xavier Naidoo wird´s freuen. Die Kicker-Redakteure haben im Journalistik-Seminar gelernt, dass eine Nachricht nicht werten darf und schreien einfach die Fakten auf den Bildschirm.

Bei allem urdeutschem Pessimismus sollte klar sein, dass diese Gruppe D schon mal keine „Todesgruppe“ und das Achtelfinale somit Pflicht ist. Und wer Weltmeister werden will, für den ist die Gruppe ohnehin nur Warmlaufen. Doch unterschätzen sollte man das Auslosungsergebnis auf keinen Fall. Den Fehler haben die Franzosen 2002 gemacht, als sie als Titelverteidiger plötzlich an Senegal, Dänemark und Uruguay scheiterte.

Als schwierigster Gegner erscheint mir im Moment Serbien. Die Serben sind in Europa für ihre sehr stabile Defensive bekannt, auf der ihr gesamtes System beruht. Zugegebenermaßen gibt es nicht viel mehr an System, aber gegen Mannschaften, die hinten drin stehen, tut man sich immer schwer. Australien spielt dagegen einen recht kombinationslastigen Fußball, so weit ich weiß, ist aber für mich in der Gruppe eher das schwächste Team. Gespannt darf man auf Ghana sein. Auf dem eigenen Kontinent könnten die Afrikaner, ausgestattet mit einigen guten Einzelspielern, eine Überraschung schaffen.

Schön ist jedenfalls, dass die WM jetzt endlich greifbar wird, die Vorfreude steigt und wir auch die ersten Termine haben, nach denen wir unser Leben und möglicherweise Studium in 2010 planen müssen.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: