jump to navigation

Der Nutella-Fluch … Oktober 15, 2009

Posted by Huge in Fußball.
trackback

Der Fußballmanager-Fluch dürfte mittlerweile auch dem letzten an Fußball-Trivia Interessiertem bekannt sein. Irgendwo in einer Mühle muss ein alter Meister dafür gesorgt haben, dass viele, deren Bild das Cover dieses Computerspiels von EA Sports ziert, in ihrer Trainerkarriere einen ärgerlichen bis tragischen Absturz in eben jenem Jahr erlebt. Leidtragende waren bisher Lothar Matthäus, Hans Meyer und Thomas Doll verloren im folgenden Jahr ihre Jobs, auch die Manager Rudi Assauer und Reiner Calmund spielen mittlerweile keine Rolle mehr. Insofern war es unverantwortlich, Jogi Löw auf das aktuelle Cover zu heben, auch wenn der Bundestrainer alles tut, um dem Fluch zu trotzen.

Doch auch für junge Spieler droht Gefahr: der Nutella-Fluch ist die zweite schwarze Macht im deutschen Fußball. Schon mehrere hoffnungsvolle Karrieren gingen in die Brüche, obwohl – oder weil? – die Betroffenen bereits in frühen Jahren für das Zuckerwerk Werbung machen durften. Drei mir bekannte Casts der Werbespots gibt es bisher.  Spot eins: Arne Friedrich, Kevin Kuranyi, Benny Lauth und der singende Andy Hinkel. Kuranyis Karriere endete peinlich, Lauth spielt Zweite Liga, an Hinkel erinnert sich kaum noch jemand. Nur Friedrich hat in der Nationalelf Fuß gefasst.

Spot zwei: Neben Friedrich und Kuranyi sind jetzt Tim Borowski und Marcell Jansen dabei. Borowski ist seit zwei Jahren weit weg von der Nationalmannschaft, Jansen spielt nur sporadisch. Spot drei mit völlig neuer Besetzung: Tobias Weis, Manuel Neuer, Jermaine Jones, Simon Rolfes. Hier fällt Rolfes aus der Reihe, der sich erstaunlich gut in der Nationalmannschaft zurechtfindet. Jones dagegen hat es sich mit Löw verscherzt, auch Weis spielt nach einem Einsatz keine Rolle mehr. Neuer hat vielleicht noch Zukunft, ist vorerst aber höchstens dritter Torwart.

Die Trefferquote des Nutella-Fluchs liegt also bei mindestens 58%. Die Jungstars der Zukunft sollten sich also noch einmal überlegen, wo sie ihre Werbeverträge unterschreiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: