jump to navigation

Alte und neue Theatersaison … August 16, 2009

Posted by Huge in Theater.
trackback

Seit kurzem läuft die Theatersaison 2009/10 am Landestheater Detmold, vorher aber noch kurz ein persönlicher Rückblick auf die vergangene Spielzeit. Ich war 2008/09 insgesamt drei Mal im Theater, wenn ich nichts vergessen habe – irgendwie kam es mir öfter vor. Im September besuchte ich die Aufführung von Der Besuch der alten Dame (Dürrenmatt), es war okay und immerhin besser als die Version, die als Fernsehfilm wenig später in der ARD lief. Dann besuchte ich im Februar nach langem Warten endlich meinen Freund Werther und es war super. Sehr gut gespielt, mit charmanten Anleihen bei Plenzdorfs Jungen Leiden und der Selbstmord ist immer noch das Genialste, was ich je auf einer Bühne sah. Die Kritik findet man hier. Schließlich dann noch im März Die Hermannsschlacht (Grabbe), ich habe mich nachher schrecklich aufgeregt, mit den vielen Anspielungen war die Inszenierung aber doch recht interessant und ich würde es mir noch einmal anschauen.

In der neuen Saison also bietet das Repertoire wieder einige Klassiker und einen echten Höhepunkt. Zu den Highlights wird sicherlich die Oper Götterdämmerung zählen, die zur Nibelungen-Trilogie gehört. Ich werd´s mir aber nicht ansehen. Zudem wird Shakespeares Macbeth gegeben, den ich mir auf alle Fälle anschauen würde (auch wenn ich schon eine Aufführung in Paderborn gesehen habe), wenn es nicht auch eine Opernaufführung wäre. Als Schauspiel steht Shakespeare mit Othello auf dem Spielplan, außerdem Nora (Ibsen) und die Wiederaufnahme von Kleists Amphytrion, das ich mir wohl im nächsten Monat anschauen werde. Der Höhepunkt dürfte aber Goethes Urfaust sein, der im Mai Premiere feiert, und auf den ich mich sehr freue. Bei den kleineren Aufführungen weiß man meistens nicht, was man davon halten soll, vielleicht werde ich auch dort die eine oder andere mal ansehen, sofern es zeitlich passt.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

