jump to navigation

Oh Italia … März 31, 2008

Posted by Huge in Fußball, Politik.
trackback

as ist da los? Man hatte es in Italien noch nie leicht als Fußballfan, aber so bemitleidenswert wie im Moment war das Stiefelvölkchen schon lange nicht mehr – in jeder Hinsicht.

In Italien hat Korruption Tradition. Umso trauriger, dass diese Unart jetzt auch auf den Fußball übergeschwappt ist. Die Saison 2005/06 wurde beinahe komplett an den Tischen irgendwelcher Chefetagen bei konspirativen Treffen für viel Geld verschachert. Ein Skandal, der den italienischen Fußball viel Ansehen und um ein Haar auch noch die Stellung in der UEFA-5-Jahreswertung gekostet hätte – wenn der Verband nicht noch rechtzeitig ein „Einsehen“ mit Milan und Co. gehabt hätte.

Aber nicht nur die creme de la creme des internationalen Fußballs hat den Rückzug angetreten (die Serie A hat den Status als beste Liga der Welt längst eingebüßt), auch als Fußballfan lebt man in italien gefährlich. Mit dem Catenaccio-Fußball ihrer Lieblingsteams haben sich die Tifosi nach jahrzehntelanger Gewöhnungszeit abgefunden, mit den Ausschreitungen und Polizeiaufgeboten noch lange nicht. Kürzlich fiel ein Parma-Fan einer Fanauseinandersetzung an einer Tankstelle zum Opfer, der Fall des von einem Polizisten erschossenen Lazio-Anhängers, der zur Absage eines kompletten Spieltags führte, ist hinlänglich bekannt.

Nach den Regierungskrisen in der italienischen Politik kann man die Uhr stellen. Mal tritt Prodi zurück, dann kandidiert er wieder, verliert Vertrauensfragen und über allem thront der allgegenwärtige Pate, Silvio Berlusconi. Der kontrolliert nicht nur den AC Mailand, sondern auch den Großteil der italienischen Massenmedien.

Von Cosa Nostra und Rechtsextremismus sei hier einmal ganz geschwiegen. Armes Italien …

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: