jump to navigation

Diverses vom runden Leder … November 9, 2007

Posted by Huge in Fußball.
trackback

Deutschland und Europa

Der 9. November ist für Deutschland eigentlich ein ganz spezieller Tag. Die fußballerische Bilanz fällt an diesem 9. November 2007 aber mehr als ernüchternd aus. Sechs Versuche, kein einziger Sieg – so sieht´s aus nach dieser Europapokalwoche. Die Suche nach Gründen für den generellen deutschen Erfolgsmangel ist lang und steinig und führt an Stichworten wie „Wettmarkt“ und „Fernsehgelder“ nicht vorbei. Beim Fan aber überwiegt die Angst im Jetzt. Quo vadis, deutscher Klubfußball? Im Moment führt der Weg nur in eine Richtung: in die Versenkung.

Bayern und Hitzfeld

Verwöhnt sind sie, die Bayern, geradezu ordinär. Drei Spiele in Folge nicht gewonnen, schon liegen die Nerven blank. Zu spüren bekam das vor allem Trainer Ottmar Hitzfeld – wer sonst. Die Kritik von Karl-Heinz Rummenigge trifft den Bayern-Coach ins Mark. Und so sollte sich nun niemand mehr wundern, wenn Hitzfeld demnächst seinen Wechsel in die Schweiz verkündet. Dort hat er keinen Toni oder Ribéry, aber die volle Unterstützung. Und vielleicht sollte sich Herr Rummenigge mal überlegen, was passierte, als Ottmar Hitzfeld die Bayern schon einmal mehr oder weniger unfreiwillig verließ.

Steffi Jones und der Kaiser

Glückwunsch an Steffi Jones, Deutschlands Frauenfußball-Legende übernimmt die Leitung des OK für die WM 2011 im eigenen Land. Auf den Spuren von Franz Beckenbauer soll nun auch sie ein perfektes Fußballfest zaubern. Damit das klappt, sind mehrere Seiten gefragt: die Mannschaft, der DFB und die Fans. Die Mannschaft mit Leistung (die bisher nicht zu wünschen übrig ließ) und etwas mehr Mut in der Öffentlichkeit, der Verband mit größtmöglicher moralischer, fachlicher und finanzieller  Unterstützung und die Fans mit aller ihrer Begeisterung. Wie 2006 eben. Dann hat Steffi einen leichten Job.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: